Kontrolle

  • m. (E-Mail-Adresse nicht freigegeben)
    • Prof. Schwarzer (E-Mail-Adresse nicht freigegeben)

Beiträge

  • Verfasser: m.  |  E-Mail-Adresse nicht freigegeben
    18.11.2013 12:55:56


    Sind nach der Sterilisation beim Mann wirklich Spermiogramme nötig?? Mir erscheint der Aufwand sehr groß?! Normalerweise wenn ein erfahrener Arzt meine Samenleiter durchtrennt müsste die Sache erledigt sein oder?
  • Verfasser: Prof. Schwarzer  |  E-Mail-Adresse nicht freigegeben
    28.11.2013 23:28:56


    Auch bei kunstgerechter Durchführung der Sterilisation beim Mann können in den ersten Monaten noch Spermien in der Samenflüssigkeit vorhanden sein und es könnte dann zur ungewollten Zeugung eines Kindes kommen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür äußerst gering ist, muß trotzdem mindestens zweimal in den ersten Monaten nach der Sterilisation kontrolliert werden, ob noch Spermien im Ejakulat vorhanden sind. In sehr seltenen Fällen kann es auch Monate oder Jahre nach der erfolgreichen Sterilisation mit dem Nachweis fehlender Spermien im Ejakulat (= Azoospermie) erneut zum Auftreten von Spermien im Ejakulat kommen, verursacht durch ein erneutes Zusammenwachsen von einem oder beiden Samenleitern (=spontane Rekanalisation). Um dies frühzeitig erfassen zu können, ist eine jährliche Ejakulatuntersuchung nach der Sterilisation empfehlenswert. Die Sterilisation des Mannes ist im Vergleich mit anderen Verhütungsmethoden wie Pille, Spirale etc. mit Abstand die sicherste Verhütungsmethode. Aber sie ist keine 100% sichere Methode.


Mit dem Einstellen von Beiträgen in unserem Forum erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen verbindlich an.