Bedeutung der Länge des entfernten Samenleiter-Stücks

  • Michael Schmid (E-Mail-Adresse nicht freigegeben)
    • Prof. Schwarzer (E-Mail-Adresse nicht freigegeben)

Beiträge

  • Verfasser: Michael Schmid  |  E-Mail-Adresse nicht freigegeben
    05.12.2015 20:31:44


    Ich habe vor, mich sterilisieren zu lassen und habe jetzt von Ihrer no-scalpel-Vasektomie gelesen. Dazu hätte ich noch eine Frage: Wie viele cm des Samenleiters werden durch diese Methode entfernt? Spielt die Länge des enternten Samenleiter-Stücks eine Rolle, falls ich später evlt. eine Refertilisierung vornehmen lassen würde
  • Verfasser: Prof. Schwarzer  |  E-Mail-Adresse nicht freigegeben
    07.02.2016 11:53:41


    Die Länge des entfernten Samenleiterstückes spielt keine Rolle für den Erfolg der Vasektomie, wenn die OP technisch richtig ausgeführt wurde. Das heißt, auch 1-2 cm Vasektomiestrecke ist ausreichend. Aber für eine evtl. Refertilisierung ist die Länge des entfernten Samenleiterstückes schon von Bedeutung, wobei hier auch von Bedeutung ist, ob zusätzlich eine Leistenoperation durchgeführt wurde. Wenn keine Leistenoperation durchgeführt wurde, ist die Refertilisierung kein Problem bei Vasektomiestrecken von bis zu 5 cm, bei bis zu 8 cm möglich, aber schwierig. Ganz anders bei Zustand nach Leistenoperation. Hier sollte möglichst nicht mehr als 2-3 cm vom Samenleiter entfernt worden sein, weil sonst die Refertilisierung im Einzelfall sehr schwierig oder nicht möglich sein könnte.


Mit dem Einstellen von Beiträgen in unserem Forum erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen verbindlich an.