Spermiogramm nach Refertilisierung

  • Tanja (E-Mail-Adresse nicht freigegeben)
    • Prof. Schwarzer (E-Mail-Adresse nicht freigegeben)

Beiträge

  • Verfasser: Tanja  |  E-Mail-Adresse nicht freigegeben
    05.07.2018 12:34:33


    Guten Tag! Ich bin 33 und zur Zeit noch kinderlos. Mein Partner (42) hat sich im Oktober 2017 einer Refertilisierung unterzogen - nach 7-8 Jahren Verschlusszeit. Er hat bereits 2 Söhne. Am 17.04.18 hatte er sein Spermiogramm: Volumen 4,0 Verflüssigung < 60 min. Viskosität normal Aspekt sui generis pH Wert 7,7 Spermien 15,0 Mil/ml Spermien Ejakulat 60,0 Mil progr. Beweglichkeit 26% Beweglichkeit in loco 3% unbewegl. Spermien 71% norm. Spermatozoen 6% atypische Spermatozoen 94% Rundzellen in der Norm Leukozyten in der Norm Life Test 55% Mar Test positiv Enthaltsamkeit 2 Tage Ergebnis: Asthenospermie Ist es mit diesem schlechten Spermiogramm und solchen Werten noch möglich auf natürlichem Weg schwanger zu werden? Dies war bereits das zweite Spermiogramm nach der Refertilisierung (kaum wesentliche Unterschiede). Sollte mein Partner Medikamente einnehmen und nach einiger Zeit noch ein weiteres Spermiogramm machen? Danke im Voraus!
  • Verfasser: Prof. Schwarzer  |  E-Mail-Adresse nicht freigegeben
    28.07.2018 17:39:11


    Das Spermiogramm ist für 7 Monate nach der Refertilisierung nicht schlecht und keinesfalls ungewöhnlich. Die Chancen für eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege sind noch eingeschränkt, aber keinesfalls ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen. Zur Verbesserung der Fertilität wäre in diesem Falle bei ihrem Partner die Verordnung von Diclophenac 75 mg 1x1 für 3 Wochen sinnvoll. Aber dies kann selbstverständlich nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden. Wo ist ihr Partner refertilisiert worden ? MfG


Mit dem Einstellen von Beiträgen in unserem Forum erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen verbindlich an.