Eine Varikozele (=Krampfader) am Hoden liegt bei 10-15% aller jungen Männer vor. Sie liegt fast immer auf der linken Seite vor. Sie kann ein krankhafter Befund im Zusammenhang mit einer Fruchtbarkeitsstörung darstellen. So findet man bei bis zu 40% aller Männer mit unerfülltem Kinderwunsch eine Hodenkrampfader. Wenn man die Krampfader behandelt, erspart man dem Paar möglicherweise eine künstliche Befruchtung.
Behandlung einer Varikozele
Es gibt verschiedene Methoden, einige davon erscheinen nicht mehr zeitgemäß und werden deshalb hier nicht erwähnt. Eine wenig invasive und effektive Methode ist die in Deutschland häufig angewendete antegrade Sklerosierung. Daneben gibt es aber auch die mikrochirurgische Varikozelenoperation, ein sehr schonendes und effektives Verfahren. Dabei werden die Venen unter dem Operationsmikroskop unterbunden und gleichzeitig alle anderen Strukturen des Samenstranges sicher geschont, so daß die Effizienz sehr hoch ist bei gleichzeitig sehr niedriger Komplikationsrate. Diese Technik ist vor allem bei einem Rezidiv (Wiederauftreten oder Bleiben der Hodenkrampfader nach einem anderen Therapieverfahren) oft die einzig mögliche Behandlungsform. Deshalb kommen viele Patienten nach einer erfolglosen anderen Behandlungstechnik zur mikrochirurgischen Varikozelenligatur.
Für die Durchführung dieser ambulanten Operation von 45-60 min Dauer ist ein Operationsmikroskop unumgänglich.
Operationsmikroskop |
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